Digital den Überblick im Baudschungel bewahren

Vom Baustil bis zur Bad-Fliese, von der Dachform bis zum Lichtschalter. Diese nützlichen Online-Tools helfen uns dabei den Überblick zu bewahren.

Im vorhergegangenen Blogbeitrag – Den Überblick im Baudschungel bewahren – haben wir von unseren Erfahrungen mit der Informationsflut rund um das Thema Hausbau berichtet. Im Folgenden stellen wir dir drei nützliche Online-Tools vor, die uns dabei helfen, den Überblick zu bewahren.

Tool Nr. 1: Pinterest

Egal ob du den Entschluss zum Bau des eigenen Hauses bereits gefällt hast oder du nur mit dem Gedanken spielst. Vermutlich geht es dir dabei wie uns. Du beginnst dich für Architektur, Einrichtung und vieles mehr zu interessieren. Bei Pinterest findest du eine Fülle an Inspirationen.

Link: www.pinterest.com

Screenshot Pinterest Suche nach Hausbau Trends
Bei Pinterest findest du jede Menge Ideen

Tool Nr. 2: Trello

Fotos, Skizzen, Pläne, Broschüren, Angebote, Visitenkarten uvm. Mit Trello kannst du die diversen Dokumente rasch digital verfügbar machen. So hast du gemeinsam und jederzeit darauf Zugriff – am Desktop, Tablet und Smartphone.

Link: www.trello.com

Screenshot Trello
Unsere Sammlung an Notizen, Ideen, Fotos und Dokumente

Wenn immer uns ein möglicher Lieferant eine Imagebroschüre anbietet, lehnen wir dankend ab.

Anstatt dass wir die gesamten Unterlagen nach Hause tragen, fotografieren wir die für uns relevanten Seiten mit dem Smartphone und stellen die Daten sofort auf trello. So vermeiden wir Berge an Informationsmaterial.

Tool Nr. 3: Dropbox

Viele kennen den Begriff Cloud. Dropbox ist einfach ausgedrückt ein Speicherplatz im Internet. Der Vorteil liegt in der ständigen Verfügbarkeit (überall wo ein Internetzugang besteht) und der Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung. Unser Architekt von GHT-Architektur und Baumanagement hat einen Dropbox-Ordner eingerichtet auf den wir gemeinsam zugreifen können. Darin befinden sich alle Angebote, Pläne und anderen relevanten Dokumente. Immer am aktuellsten Stand.

Link: www.dropbox.com

Screenshot Dropbox gemeinsam genützter Ordner
Dokumente immer verfügbar und am aktuellen Stand

Eine Antwort auf „Digital den Überblick im Baudschungel bewahren“

Schreibe einen Kommentar